Projektmitarbeiter

Prof. Dr. phil. habil. Michael Heinemann, geboren 1959 in Bergisch Gladbach, Studium der Kirchenmusik, Instrumentalpädagogik und Orgel in Köln, Musikwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte in Köln, Bonn und Berlin. Seit 2000 Professor für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“, Dresden. Zahlreiche Bücher und Editionen zur Musikgeschichte des 16. bis 20. Jahrhunderts, mehr als 100 Aufsätze in Sammelbänden und Fachzeitschriften.

Marvin Lindner stammt gebürtig aus Neustadt (Dosse) in der Ostprignitz. Er studiert in Dresden an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden den Diplomstudiengang Kirchenmusik (B). Unterrichtet wird er u.a. von Kreuzorganist Holger Gehring in Orgelliteratur sowie von Kathedralorganist Johannes Trümpler in Orgelimprovisation. Seit 2017 studiert er parallel an der Hochschule für Musik Dresden/Technischen Universität Dresden höheres Lehramt an Gymnasien für die Fächer Musik und Geographie. Seit 2019 arbeitet er im Rahmen einer studentischen Anstellung an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in der Musikdidaktik sowie in der Musikwissenschaft. In letzterer Funktion betreut er die Orgeldatenbank Sachsen und sammelt Daten von Orgeln um sie der Öffentlichkeit bekannt zu machen.