Orgelbauer historisch

Göhler, Adolph August

Ernst Gehlhaar war ein Orgelbauer in Bremen und Leipzig. Vermutlich ist er verwandt mit dem bei Schubert- Schwatz erwähnten G. Gelhaar aus Königsberg (Ostpreußen), doch ist sein persönlicher Werdegang noch ungeklärt. Er starb jedoch 1919 in Jena und baute einzelne Orgeln in Bremen und Hamburg und beantragte 1908 in Bremen Konkurseröffnung. In Leipzig baute er 1909 ein neues Unternehmen (Gehlhaar & Co.) auf, welche als Spezialfabrik für Orgel- und Orchestrionteile, Windladen verschiedener Systeme und pneumatische Relais und Apparate diente. Insgesamt wurden bis 1914 960 Register ausgeliefert und 176 Spieltische verkauft. Im Inneren des Völkerschlachtdenkmals bei Leipzig befindet sich eine Gehlhaar- Orgel. Für sich beanspruchte zudem Gehlhaar die Erfindung einer „vollkommenen Pedalumschaltung“.

Bibliographie: Fischer, Hermann: 100 Jahre Bund Deutscher Orgelbaumeister. 1891-1991 Festschrift. München: Orgelbau- Fachverlag Rensch 1991, S. 191

Zurück